Stimmen von Kund:innen

"Susanne Zeyse ist eine wunderbare Lektorin. Ohne sie wäre mein erster Roman in den Kinderschuhen stecken geblieben, nun hat er laufen gelernt und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Sie hat mir nicht nur geholfen, meine Stimme zu finden, sondern auch die Geschichte zu erzählen, die ich erzählen wollte. Sie hat so viel Erfahrung in Sprache, Stil und vor allem auch darin, was eine gute Geschichte ausmacht. Ich konnte so viel von ihr lernen. Ihre Kürzungen haben meiner Geschichte sehr gutgetan und sie hat mir mit einem Wort erklären können, um was es in meinem Roman geht. Echt stark. Passend dazu hat sie auch den Klappentext verfasst und mir so den Start in meine Self-Publishing Karriere ermöglicht. Inzwischen bin ich bei einem „richtigen“ Verlag und dankbar, dass ich Susanne nach wie vor um Rat fragen darf. 

Sie war und ist immer erreichbar, einfühlsam, eine Lektorin mit Herz."

 

Helen M. Sand


Eine Auswahl an Referenzen findest du hier.


© Maurice Kohl/NinaGeorge
© Maurice Kohl/NinaGeorge

"Eine gute Lektorin ist Textarbeiterin, Psychologin, Freundin, Gouvernante, Groupie, Bücherliebende, Philosophin, Ausheulkissen, Dramadrachen und letzter Halt für unlesbare Wörter(d)rutschen wie eben dieses. Und deswegen vertraue ich Susanne Zeyse – sie verleiht der schreibenden Stimme Struktur und Wucht, und lässt sie dennoch eigen sein. Autorinnen brauchen Lektorinnen, sie sind der kluge und dennoch parteiische Blick von außen, den eine Autorin selbst nie haben kann."

 

Nina George


"Mir war es wichtig, eine Spanne meines Lebens zu erzählen und in die Welt zu bringen. Natürlich habe ich mein Erstlingswerk mehrfach überarbeitet und gekürzt, was das Zeug hält. Dann kam Susanne. Jetzt weiß ich, was kürzen heißt und, dass ich es so niemals selbst machen könnte. Es ist wahrlich ein neues Buch entstanden und dennoch finde ich mich wieder in ihm. Danke für die großartige Arbeit und Zusammenarbeit. Empfehlenswert."

 

Andreas Henning


© Tanja Krätschmar
© Tanja Krätschmar

"Als Autorin, von der bereits vier Romane bei Readers Digest erschienen sind, gestehe ich es gern ein: Manchmal werden Werke noch stärker, aussagekräftiger, prägnanter, wenn sie gekürzt werden. Aber nur, wenn die Lektorin spürt, was die Autorin sagen will, wenn sie die richtigen Worte stehen lässt. Und so eine Lektorin ist Susanne Zeyse. Ich weiß nicht, wie sie es macht. Ich weiß nur, dass sie es macht. Dafür: danke!"

 

Tania Krätschmar


© René Antonoff
© René Antonoff

"Ein Lektorat ist unabdingbar. Susanne Zeyse hat sich meinem Manuskript mit größtem Fleiß, sprachlicher Finesse, Kreativität, einfühlsamen Stilempfinden und vielen, vielen guten Tipps angenommen – und so dem Text auf die Sprünge geholfen. Ich habe viel von ihr gelernt."

 

Sophie von Maltzahn


© Clara Hahn
© Clara Hahn

"Mit Empathie und Wertschätzung hat Susanne Zeyse mich bei meinem Buchprojekt begleitet. Unser Austausch war lehrreich, aber niemals belehrend. Ich lernte, wie schon kleine Nuancen einen Text gewinnen lassen. Dennoch konnte ich erleichtert feststellen, dass auch nach dem mit Sachkenntnis und Feingefühl durchgeführten Lektorat das Geschriebene mein Text geblieben war. Das spornt an und macht Mut für das nächste Manuskript!

 

Vielen Dank, liebe Frau Zeyse!"

 

Kerstin Hahn


"Um die richtige Lektorin für meinen ersten Roman zu finden, habe ich viel recherchiert und auch ausprobiert. Umso glücklicher bin ich, in Susanne beides gefunden zu haben, Lektorin und Coach. Susanne steckt ihren erfahrenen Kopf nicht nur in Sprache und Stil, sondern auch in die Geschichte selbst. Wo wird zu viel erzählt? Wie komme ich zum Kern und verliere dabei die Leser nicht aus den Augen? Meine Lernkurve war steil, ohne dass der Spaß jemals abhanden kam."

 

Karin Eger


© Michael Miethe
© Michael Miethe

"Mein zweites Buch, meine zweite Lektorin. Jetzt wird nicht mehr gewechselt! Susanne Zeyse hat mit so viel Einfühlungsvermögen an meinem Text gearbeitet – das Buch hat nochmal richtig gewonnen. Dabei ist sie pedantisch aber nicht stur, wissend aber nicht klugscheißerisch, gründlich und dabei beängstigend schnell. Hat Riesen-Spaß gemacht, danke!"

 

Andreas Roeske


© studioline
© studioline

"Nur weil man als Journalistin seit Jahrzehnten täglich textet, kann man nicht automatisch belletristisch schreiben. Im Gegenteil: Die ersten Gehversuche können eine Herausforderung sein. Statt kurz und treffend zu schreiben, muss man einen Blick für Details entwickeln, die Szenen erst zum Leben erwecken. Ich bin froh, dass ich meinem zweiten Roman ein Lektorat gegönnt habe. Die Arbeit mit Susanne war mehr als eine Überprüfung von Form und Inhalt. Es war ein Schreibcoaching, das mir Sicherheit in meinen Bewegungen gegeben hat."

 

Jennifer Summer


© Stadler Fotografie
© Stadler Fotografie

"Susanne Zeyse ist wirklich eine Ausnahme unter den Lektorinnen. Sie ist immer erreichbar, ich konnte mit ihr alles durchsprechen, mich beraten lassen und in Ruhe über ihre Vorschläge nachdenken. Dabei war sie sehr einfühlsam, hat mir viel Spielraum gelassen und niemals an meinem individuellen Schreibstil geschraubt oder versucht, ihn zu verändern. Ihre geschickten Kürzungen habe ich dankbar angenommen – die Verschlankung hat meinem Roman einfach gutgetan.

Was mir besonders gefallen hat, war die Erstellung des Klappentextes, der auf Anhieb den Punkt meiner Geschichte getroffen hat. Einen Roman von über fünfhundert Seiten mit wenigen Worten zu beschreiben, das ist nicht einfach.

 

Von allen Lektorinnen, die ich bisher hatte, ist Susanne  diejenige, mit der ich am besten zusammenarbeiten konnte."

 

Nora Berger


"Das Lektorat verlief äußerst professionell und ermöglichte eine echte Verbesserung des Manuskripts bis zur Publikationsreife. Dank ihrer großen Sensibilität für die Eigenheiten des Textes verstand es Susanne Zeyse, die nötigen Verbesserungen und Korrekturen in einer sehr subtilen und sorgfältigen Weise vorzunehmen. Das Lektorat war für mich deswegen nicht bloß eine Etappe auf dem Weg zur Veröffentlichung des Buches, sondern eine sehr lehrreiche und interessante Erfahrung. In diesem Sinne: Vielen Dank!"

 

Thomas Kadelbach


Eine Auswahl an Referenzen findest du hier.

Fragen zu meinen Honoraren beantworte ich dir transparent und detailliert auf meiner Honorar-Seite.

Termin-Garantie
Ein abgemachter Termin wird eingehalten. Hand drauf!