Das klassische Lektorat

Das klassische Lektorat, also das Redigieren von Texten, hat mehrere Ziele. Natürlich widme ich mich Rechtschreibung, Zeichensetzung und der einen und anderen grammatikalischen Finesse. Dein erweiterter Infinitiv ist bei mir in guten Händen, das Jonglieren mit Gedankenstrich, Semikolon oder Auslassungszeichen auch.

 

Dazu kommt die Einhaltung eines gleichbleibenden Stils, die Überprüfung von Zitaten, Querverweisen und z. B. technischen Details: Muss der Kommissar seine Dienstwaffe tatsächlich entsichern – oder hat dieses Modell gar keine manuelle Sicherung? Wer spricht über die kugelsichere Weste, die nur ein Laie so nennt? Und hat der Airbus A320 einen Steuerknüppel oder eher nicht?

 

Wer schreibt, macht immer wieder die Erfahrung, dass hier und da die Distanz zum eigenen Text verloren geht. Auch Profis und Vielschreibern geht das so. Da ist eine Formulierung für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar. Manchmal ist weniger mehr, wenn es ganz einfach zu ausufernd wird. Oder manchmal ist auch mehr mehr – und etwas Ausschmückung, ein paar zusätzliche Details tun einem Text gut.


Eine Auswahl an Referenzen findest du hier.


Und natürlich kann auch der Inhalt durcheinander geraten sein. Warum begegnet der Protagonist dem kleinen weißen Hund mit den schwarzen Ohren im Treppenhaus, obwohl der drei Seiten zuvor schon hinter Frauchen her aus dem Haus gelaufen war?

 

Das kann ich zwar auch nicht beantworten – aber ich mache auf die offenen Fragen aufmerksam ;-)


Fragen zu meinen Honoraren beantworte ich dir transparent und detailliert auf meiner Honorar-Seite.

Termin-Garantie
Ein abgemachter Termin wird eingehalten. Hand drauf!