Kürzen heißt: würzen


Natürlich soll auch ein gekürzter Text uneingeschränkte Lesefreude bieten. Manchmal fehlt aber auch einem eigentlich guten Text der Pep. Und das kann an einem "Zuviel" liegen: Die Würze stimmt, erreicht aber die Masse an Text nicht mehr. Dann kürze ich mit Augenmaß und Erfahrung.

Eine gut strukturierte Geschichte ist am einfachsten zu kürzen. Das Bewegende, Interessante entsteht oft aus einer Kernidee oder einer Kernszene, um die herum sich alles aufbaut. Wer kürzt, muss also diesen Kern im Blick haben, ohne dabei den Erzählrhythmus zu stören. Denn er ist der innere Motor, das Herz eines Textes. Beim Kürzen müssen einerseits alle wichtigen Informationen erhalten bleiben. Andererseits darf das nicht zu Lasten des flüssigen Lesens gehen.

Aber es gibt auch konkrete Gründe für eine Kürzung: Ganz oben steht das Erstellen einer Hörbuchfassung.

Und da geht es um viel mehr, als einfach alles auf drei CDs zu bekommen: Stilistisch und inhaltlich muss der Text stimmig bleiben, dazu braucht es ein geschultes Auge.

 

Ich habe in über vier Jahren beim Reader's Digest Verlag gelernt, was es bedeutet, professionell zu kürzen. Ein Verständnis von Textaufbau, von Büchern und Sprache ist dabei unerlässlich. Ein sich schärfender Blick für Wesentliches, Hübsches oder aber auch Entbehrliches. Den habe ich gelernt. Und stelle ihn Ihnen gerne zur Verfügung. Fragen Sie mich einfach unverbindlich an!

Im wahrsten Sinne: eine Erfolgsstory

Für einen Hörbuchverlag musste ein echter Schinken von fast 700 Seiten auf umgerechnet 2 CDs gepresst werden. Und tatsächlich gab es neben dem klassischen Kürzungspotenzial einen Handlungsstrang, der die ganze Story etwas ergebnislos durchwob. Ich habe ihn mit all seinen Verknüpfungen entfernt und das Script einem ehemaligen Kollegen geschickt. Erst nachdem er es gelesen hatte, sagte ich ihm, dass dies eine stark gekürzte Fassung sei. Er hatte es für ein ganz normal redigiertes Buch gehalten. Für mich eines der größten Komplimente in meiner Laufbahn …


Termin-Garantie
Ein abgemachter Termin wird eingehalten. Hand drauf!