Kürzen heißt: würzen

Natürlich soll auch ein gekürzter Text uneingeschränkte Lesefreude bieten. Manchmal fehlt aber auch einem eigentlich guten Text der Pep. Und das kann an einem "Zuviel" liegen: Die Würze stimmt, erreicht aber die Masse an Text nicht mehr. Dann kürze ich mit Augenmaß und Erfahrung.

Manchmal fällt es Autor:innen auch schwer, sich von liebgewonnen Textteilen zu trennen, es fehlt vielleicht der nötige Abstand zum Text. Da bin ich gern behilflich. 

 

Eine gut strukturierte Geschichte ist am einfachsten zu kürzen. Das Bewegende, Interessante entsteht oft aus einer Kernidee oder einer Kernszene, um die herum sich alles aufbaut. Wer kürzt, muss also diesen Kern im Blick haben, ohne dabei den Erzählrhythmus zu stören. Denn der ist der innere Motor, das Herz eines Textes. Beim Kürzen müssen einerseits alle wichtigen Informationen erhalten bleiben. Andererseits darf das nicht zu Lasten des flüssigen Lesens gehen.

 

Ich habe in über vier Jahren beim Reader's Digest Verlag gelernt, was es bedeutet, professionell zu kürzen. Ein Verständnis von Textaufbau, von Büchern und Sprache ist dabei unerlässlich. Ein sich schärfender Blick für Wesentliches, Hübsches oder aber auch Entbehrliches. Den habe ich gelernt. Und stelle ihn dir gern zur Verfügung. Frag mich einfach unverbindlich an!

Termin-Garantie
Ein abgemachter Termin wird eingehalten. Hand drauf!